Solex, Pierburg, DVG, Zenith
Eigentlich handelt es sich letztendlich immer um den gleichen Hersteller,da der Eine für den Anderen in Lizenz gefertigt hat,
oder der eine Name den anderen ersetzt...
Solex hat schon sehr früh Vergaser gebaut. Man findet sie unter Anderem als Steigstromvergaser auf vielen Vorkriegsfahrzeugen.
Da wir in den letzten Jahren zu meiner großen Freude recht viele Vorkriegsfahrzeuge einstellen durften, habe ich
einiges an Düsen, Lufttrichtern und Drosselklappenwellen nachfertigen lassen.
Vergaser, die serienmäßig auf Alltagsfahrzeugen verbaut wurden, sind von der Funktion oft wesentlich komplexer als Sportvergaser.
Oft sind sie mit erstaunlichen Zusatzeinrichtungen zur Fahrkomfortverbesserung und zur Abgasoptimierung ausgestattet.
Auch wenn mancher das Gegenteil glaubt, Autos sind früher auch ordentlich gelaufen, ohne Husten und Spucken!
Schüssel rum und los geht's.
Aber auch an Vergasern nagt der Zahn der Zeit und eine Überholung ist dringend nötig.
Die Vergasergehäuse sind krum, die Wellen ausgeschlagen, Schmutz verstopft die Düsen.
Hier helfen wir Ihnen gerne weiter, den Vergaser wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen.
Manche Ersatzteile bekommt man noch problemlos zu kaufen. Drosselklappen und -wellen kann man nachfertigen,
unrunde Gehäuse können aufgespindelt und mit Übermaßklappen versehen werden.
Das Nachfertigen anderer Ersatzteile, wie z.B. Starterdeckel, Dehnstoffelementen, oder Abschaltventile,
wird dann schon schwieriger...
Wir haben inzwischen einen recht großen Bestand an neuen, gut gelagerten Pierburg/Solex-Vergasern, sowie
an neuen Vergaserkleinteilen.
Weber
Viele meinen, wenn sie von Weber‑Vergasern sprechen, die sportlichen Doppelvergaser DCOE, IDF, IDA oder DCNF.
Selbstverständlich bedienen wir Sie hier gerne mit Reparatur und Abstimmung. Genauso lieb ist uns aber auch jeder serienmäßig verbaute
Weber-Vergaser. Auch hierfür haben wir Teile und Dichtungen. Eine Reparatur ist fast immer sinnvoll, nur selten ist ein neuer, oder ein
anderer gebrauchter Vergaser nötig.
Auf unserem Leistungsprüfstand sehen wir natürlich besonders viele DCOE, IDF, oder DCNF Vergaser.
Der Vorteil gegenüber vielen Sport‑ und Doppelvergasern anderer Hersteller liegt klar darin,
dass für diese Vergaser oft ABEs vorliegen und auch heute noch problemlos Ersatzteile
und Düsen zu bekommen sind. Wir haben immer eine große Auswahl an Mischrohren,
Düsen und Ersatzteilen im Haus. Auch gibt es Nadelventile, die groß genug sind,
ein konstantes Vollastabgas bei vernünftig bemessener Hauptdüse zu ermöglichen.
Durch Anpassung von Lufttrichtergröße, Mischrohr und Anlauftrichterlänge
lässt sich die Vergaseranlage weitestgehend auf die Bedürfnisse des Fahrers anpassen.
Es ist halt ein Unterschied, ob ein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt, oder im Renneinsatz gefordert
wird. Die Bedürfnisse auf der Rundstrecke sind andere wie im Ralley‑ oder Bergrenneinsatz.
Wobei, eins verbindet sie alle: Es muß gut nach vorne gehen...
Wenn das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand in Ordnung scheint, machen wir, der Fahrer und der Mechaniker,
eine ausgiebige Probefahrt. Hier werden einzelne Fahrbereiche,
die auf dem Prüfstand nicht simuliert werden können, wie z.B. Beschleunigung
aus der Kurve, getestet und u.U. optimiert.
SU - Very British
SU‑Vergaser, meist auf englischen Fahrzeugen und Volvos verbaut: ein toller Vergaser.
Grundsätzlich erst einmal einfach aufgebaut, sorgt der "variable Querschnitt des Saugrohrs"
für spontanes Ansprechverhalten und gute Übergänge. Wichtig ist, dass das Gasgestänge richtig
eingestellt ist und Benzindruck und ‑menge passen. Natürlich muss auch die Zündanlage in Ordnung
sein.
Ein SU‑Vergaser ist ein treuer Alltagsbegleiter, der auch an getunten Motoren verlässlich seinen
Dienst tut. Seit vielen Jahren stimmen wir SU‑Vergaser auf dem Leistungsprüfstand ab.
Hierzu haben wir inzwischen über 250 verschiedene Nadeln vorrätig. Gerne hätte ich sie ja alle,
aber SU hat über 800 verschiedene Nadeln produziert...
Nun, man muss auch noch Ziele haben.
An dieser Stelle möchte ich einmal mein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, dass viele
Menschen von ihrem serienmäßigen Motor die SU‑Vergaser abbauen und Weber‑Vergaser (oft zu groß)
aufbauen. Hier kaufen sie sich für viel Geld Probleme, die sie vorher nicht hatten.
In den meisten Fällen fahren die Autos mit ordentlich eingestellten SU‑Vergasern wesentlich
besser, als sie es mit Weber‑Vergasern je könnten! Und verstehen Sie mich bitte nicht falsch,
ich mag Weber‑Vergaser, aber oft sind die SU‑Vergaser doch die bessere Lösung.
Stromberg
Stromberg‑Vergaser sind SU‑Vergasern von der Funktion sehr ähnlich.
Auf deutschen Fahrzeugen einzeln, meist bei Mercedes, und im Paar bei BMW verbaut,
funktionieren sie von gelegentlicher Wartung und Reinigung abgesehen,
meist sehr zuverlässig.
Wir haben für die Reparatur und Überholung der gängigen Stromberg-Vergaser (deutsche und britische)
normalerweise die benötigten Ersatzteile vorrätig.
Britische Stromberg‑Vergaser lassen sich genauso abstimmen wie SU‑Vergaser.
Auch hierfür haben wir inzwischen eine recht ordentliche Nadelsammlung,
damit wir beim Abstimmen möglichst "einfach" die passende Nadel auswählen können.
Gibt es diese nicht, passen wir eine vorhandene Nadel entsprechend an.